Reisebericht - Road Trip zum Nordkap mit dem Hyundai IONIQ Electric

Heute ist der Tag gekommen an welchem ich den Reisebericht von meinem Road Trip durch Europa mit dem Hyundai IONIQ Electric von INSTADRIVE präsentiere. Hyundai IONIQ Eletric aus Österreich am… Mehr anzeigen

Tag 24 - Eichenzell (DE) nach Perchtoldsdorf (AT)

Nun ist der letzte Tag meiner Reise gekommen. Wie auch am gestrigen Tag, war den ganzen Tag nur Fahren angesagt. Etwa 700 km sind es von Eichenzell bis nach Hause. Da ich noch am Vorabend geladen hatte, konnte ich gleich nach dem Frühstück starten und zur ersten Ladestation aufbrechen. Diese erste Ladestation war bei der Autobahnraststation Riedener Wald West. Dort habe ich nur einen kurzen Stopp von 11 Minuten eingelegt, um… Mehr anzeigen

Tag 23 - Middelfart (DK) nach Eichenzell (DE)

Am vorletzten Tag der Reise ging es nun von Dänemark nach Deutschland. Gestartet bin ich beim Hotel um kurz nach 8 Uhr in der Früh um zur ersten IONITY Ladestation auf dem Weg zu fahren. Diese befindet sich an der E45 in der Nähe von Aabenraa. Angekommen bin ich mit 33%, nach 15 Minuten waren bereits 15 kWh im Akku und ich bin mit 82% weitergefahren. Etwa 100 km Reichweite in 15 Minuten nachladen macht… Mehr anzeigen

Tag 22 - Munkedal (SE) nach Middelfart (DK)

Am 22. Tag der Reise ging es nun immer Nähe Richtung Heimat, der Ende des Urlaubs naht schon. Gestartet um kurz nach 7 Uhr am Morgen ging es los. Durch den geringen Verbrauch der Heizung in der Nacht, konnte ich gleich 50 km bis zur nächsten Ladestation fahren. Angekommen bei dieser hatte der Akku noch immer einen Ladestand von 40%. Es war aber nun Zeit für ein schnelles Frühstück. Nach 21 Minuten war der Ladestand schon wieder… Mehr anzeigen

Tag 21 - Edland (NO) nach Munkedal (SE)

Am Morgen des 21. Tages der Reise habe ich mein Auto wieder an der Schnellladestation beim Haukeli Hotel vollgeladen. Durch die niedrige Außentemperatur (etwa 5°C) hat die Heizung in dieser Nacht etwa 25% vom Akku benötigt. Von dort ging es nun in Richtung Oslo. Der nächste Stopp auf dem Weg war nun in Seljord. Dort habe ich es das erste Mal erlebt, dass das Auto bei den Ladestationen von Grønn Kontakt nicht geladen… Mehr anzeigen

Tag 20 - Eikangervåg (NO) nach Edland (NO)

Am 20. Tag der Reise stand ein Stadtbesuch in Bergen an. Übernachtet hatte ich an einem Rastplatz an der E39 nördlich von Bergen. Nach dem Aufstehen war ich auf der Suche nach einem Kaffee, um die Zeit zu nutzen, habe ich natürlich eine Tankstelle mit Ladestation gewählt. Die Tankstelle war dann eine von Circle K in Haukås. Bei dieser befindet sich ebenso ein Supercharger von Tesla. Der Ladestopp sollte nicht allzulange… Mehr anzeigen

Tag 19 - Åndalsnes (NO) nach Eikangervåg (NO)

Mit dem 19. Tag kommt das Ende meiner Urlaubsreise schon immer näher. Es gilt aber noch eine ordentliche Strecke zurückzulegen und einige Dinge anzusehen. Von meiner Hütte am Campingplatz in Åndalsnes ging es um 9 Uhr los in Richtung Trollstigen. Vom Vortag war das Auto noch etwa auf 85% Prozent geladen, das sollte auf jeden Fall bis zur nächsten Ladestation in Valdall reichen. Da es noch so zeitig in der Früh war, war bei… Mehr anzeigen

Tag 18 - Stjørdal (NO) nach Åndalsnes (NO)

Am 18. Tag bin ich bereits früh am Morgen Richtung Trondheim gefahren, zuerst war ich noch bei Coop in Stjørdal laden bevor es direkt in die Stadt ging. Wiedereinmal hätte ich mir das Laden dort ersparen können aber ich musste den IONIQ wieder vom Schlafmodus in den Fahrmodus zurückumbauen. In Trondheim hatte ich mir extra eine Parkgarage ausgesucht wo ich laden konnte. Leider habe ich bei der Einfahrt die falsche Ebene… Mehr anzeigen

Tag 17 - Dalsgrenda (NO) nach Stjørdal (NO)

Am 17. Tag der Reise lag mal wieder ein längerer Strecke vor mir. Eigentlich wollte ich an diesem Tag wieder auf die Fv17, welche direkt am Meer entlang über Brücken und Fähren führt. Leider war ich in der Früh etwas spät dran und somit konnte ich die Fähren nicht mehr gut erreichen. Wie bereits geschrieben, die Hauptsaison ist im September vorbei und der Fahrplan der Fähren schon etwas eingeschränkt. Die… Mehr anzeigen

Tag 16 - Hamarøy (NO) nach Dalsgrenda (NO)

Am 16. Tag der Reise ging es dann weiter in den Richtung Süden von Norwegen. Das Übernachten im Auto hat in dieser Nacht nur etwa 15% Akku verbraucht. Da ich direkt neben der Schnellladestation übernachtet habe, konnte ich diese 15% wieder schnell aufladen und währenddessen das Auto abfahrtsfertig machen. Der erste Weg war dann zu einer Tankstelle - ein Kaffee musste her. Mit dem Kaffee im Auto konnte ich mir nun ein… Mehr anzeigen