Tag 15 - Kleppstad (NO) nach Hamarøy (NO)

Am 15. Tag der Reise ging es quer über die Lofoten. Da ich nicht nur auf der E10 auf und ab fahren wollte, habe ich mir die kleineren Straßen über die Inseln gesucht. Somit ging es vom Campingplatz auf die E10 (kein anderen Weg möglich), und dann bei der ersten Gelegenheit gleich auf die Fv861 und dann auf Fv862. Von dort dann wieder ein kurzes Stück über die E10 um gleich wieder auf die Straße 815 abzubiegen. Auf dieser bin ich… Mehr anzeigen

Tag 14 - Storslett (NO) nach Kleppstad (NO)

Am 14. Tag der Reise ging es dann in das Gebiet von Norwegen in welchem man sich um die Lademöglichkeit keine Sorgen mehr machen muss. Über die Nacht konnte ich den IONIQ fast vollladen, die Schuko-Steckdose hat mir nicht ganz vertrauenswürdig ausgesehen, darum habe ich nur mit 10A geladen. War aber trotzdem mehr als ausreichend, da die zu fahrende Strecke nur etwas 170 km lang ist. Diese waren also leicht zu schaffen, mit 29% habe… Mehr anzeigen

Tag 13 - Nordkap (NO) nach Storslett (NO)

Am frühen Morgen des 5. Septembers 2018 machen wir uns auf den Weg um direkt am Nordkap Fotos mit unseren IONIQs zu machen. Ziel erreicht Danach ging es wieder zurück zum Campingplatz, da dort um diese Jahreszeit nicht mehr so viel los ist, ist erst in der Früh… Mehr anzeigen

Tag 11 & 12 - Helsinki (FI) zum Nordkap (NO)

Da ich am elften Tag meiner Reise kein definiertes Ziel hat, kombiniere ich diesen mit dem zwölften Tage in einem Beitrag. An diesen beiden Tagen war das Ziel das Nordkap so schnell wie möglich zu erreichen. Ich hatte mit Friedwart, einem zweiten Österreicher ebenfalls mit einem blauen Hyundai IONIQ Electric unterwegs, das Ziel am selben Tag/Nachmittag am Nordkap zu sein - dieser Tag war Dienstag der 4.… Mehr anzeigen

Tag 10 - Pärnu (EE) nach Tallinn (EE) / Helsinki (FI)

Am zehnten Tag der Reise ging es immer weiter in den Norden. Da es bei meinem Hotel kein Frühstück gab, habe ich am Weg etwas zu essen besorgt und die Zeit an der Ladestation bei Hesburger genutzt um das Auto zu laden. Mit 95% Akku bin ich dann von Pärnu nach Tallinn los gefahren. Angekommen in Tallinn bin ich direkt zum Parkhaus des Shopping Center Viru Keskus gefahren. Dieses liegt direkt an der Altstadt und hat noch dazu eine… Mehr anzeigen

Tag 9 - Cēsis (LV) nach Pärnu (EE)

Am neunten Tag der Reise stand der nächste Grenzübertritt am Programm, aber alles der Reihe nach. Während des Frühstücks im Hotel habe ich mich mit einem deutschen Ehepaar unterhalten habe, welche überrascht waren, dass man mit einem Elektroauto von Österreich bis nach Lettland fahren kann. Ja, das geht natürlich und ist auch nicht sonderlich schwierig. Nach dem Frühstück ging es weiter zur ersten Ladestation in… Mehr anzeigen

Tag 8 - Riga (LV) nach Cēsis (LV)

An diesem Tag, dem insgesamt achten auf meiner Reise, habe ich noch bis etwa Mittag Riga besichtigt und habe mich dann auch den Weg gemacht. Auf dem Weg zur Burg Turaida habe ich wieder zwei Ladestationen am Weg ausprobiert. Die erste war in Krustini schon kurz nach Riga und anschließend noch in der Stadt Sigulda. Die beiden Ladestopps waren eben hauptsächlich zum Testen, benötigt hätte ich auf der Strecke keine… Mehr anzeigen

Tag 7 - Liepaja (LV) nach Riga (LV)

Der siebente Tag stand ganz in Zeichen des Testen und Aktualisieren der Daten der Ladestationen von Liepaja bis Riga. Obwohl ich die ganze Strecke vermutlich ohne Ladestopp durchfahren hätte können, war ich bei insgesamt acht Ladestationen an diesem Tag. Diese acht Ladestationen befinden sich auf einer Strecke von nicht einmal 220 km in einem Abstand von etwa 20 bis 45 km. Bei diesen Ladestationen hatte ich dann auch die Möglichkeit… Mehr anzeigen

Tag 6 - Klaipeda (LT) nach Liepaja (LV)

Am Morgen des sechsten Tages bin ich direkt vom Hotel (ohne Frühstück) zu meiner ersten kostenpflichtigen Ladestation in Litauen gefahren. Dort konnte der IONIQ nach langer Zeit mal wieder mit 68 kW Laden. Gekostet hat mich das Laden ganze 3,69€ - die kWh kostet dort 0,25€ mit der Ladekarte von… Mehr anzeigen

Tag 5 - Kaunas (LT) nach Klaipeda (LT)

Am fünften Tag meiner Reise bin ich bereits recht früh am Morgen aufgestanden. An diesem Tag stand mal wieder eine längere Fahrstrecke auf dem Programm. In Kaunas bin ich mit dem noch ziemlich vollgeladenen Auto gestartet und Richtung meines ersten Zwischenstopps aufgebrochen. Dieser erste Zwischenhalt war in Panevėžys bei dem Hotel Romantic. Dieser Ladestopp war nur zur Sicherheit, denn die Ladestation bei Lidl in Šiauliai ist ein… Mehr anzeigen